Freitag, 25. Oktober 2013

Rotes Curry mit Garnelen und Gemüse

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Kaeng_som_kung.jpg - By Takeaway (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Zutaten für 4 Personen

450 g Garnelen, entdarmt und geschält
300 g Chinakohl, oder Gemüse nach Geschmack (kurze Garzeit)
1 TL rote Currypaste
2 TL Sesamöl
400 ml Kokosmilch
1 Stk Rote Paprikaschote
2 Stk Frühlingszwiebeln
4 Stk Grüne Spargeln
3 EL Austernsauce
3 EL süsse Sojasauce
3 EL Fischsauce
3 EL Sojasauce
4 Kaffir-Limettenblätter
1-2 Zweige klein gehakter Thai Basilikum
Dazu etwa 500 gr. Jasminreis

Zubereitung

Den Chinakohl, die Paprikaschote, die Frühlingszwiebeln und die Spargeln in mundgerechte Stücke scneiden. Die Garnelen entdarmen, schälen und gut abwaschen dann mit dem Gemüse beiseite stellen.

Nun erhitzen Sie das Sesamöl im Wok (oder Panne mit hohem Rand), aber nicht zu heiss. Wenn das Sesamül anfängt zu duften geben Sie die Currypaste dazu und rösten es kurz an. Geben Sie die Kokosmilch langsam dazu und verrühren Sie die Paste bis sie sich aufgelöst hat. Jetzt geben Sie die Austern-, Fisch- und die süsse Sojasauce sowie die Kaffir-Limettenblätter und den gehakten Basilikum dazu, dann die Garnelen und das Gemüse hinzugeben und kurz kochen lassen bis die Garnelen leicht rosa werden.

Tipp:

Variieren Sie die Schärfe nach eigenem Geschmack. Falls es zu scharf sein sollte können Sie etwas Sahne oder Kokosmilch hinzugeben.

Arbeitszeit: Etwa 15-20 Minuten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen