Donnerstag, 14. November 2013

Süsskartoffel-Curry als Beilage zu Fisch


Süsskartoffel-Curry als Beilage zu Fisch - http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Kaeng_khua_het_fang.jpg - By Takeaway (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Zutaten für 4 Portionen

3 Süsskartoffeln
12 (Baby-) Maiskölbchen
1 EL Gelbe Currypaste (Panang)
4 Stangen Frühlingszwiebel(n), asiatische
2 TL Palmzucker, (oder brauner Rohrzucker)
1 EL Fischsauce, (ggf 1 EL mehr - abschmecken!)
2 EL Limettensaft, frischer
4 cm Ingwer, frischer, klein gehackt
1 Stängel Zitronengras, vorderer Teil ca. 5cm klein gehackt
2 Knoblauchzehe(n), klein gewürfelt/gehackt
Frische (Thai-)Basilikum-Blätter
2 EL Öl, (Erdnussöl)
400 ml Kokosmilch
etwas Wasser

Zubereitung

Die Süsskartoffeln in 1-2 cm grosse Würfel schneiden, die Baby-Maiskölbchen halbieren und die Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden. Das Zitronengras, die Knoblauchzehen, den vorderen Teil des Zitronengrases und den Ingwer klein hacken.

Öl im Wok erhitzen und Ingwer, Zitronengras, Knoblauch und Frühlingszwiebeln kurz anschwitzen (bei ständigem umrühren). Jetzt den gelben Curry (Panang) zugeben und ebenfalls verrühren. Alles mit ein wenig Wasser ablöschen und nach und nach die Kokosnussmilch zugeben unterrühren, kurz aufkochen. Nun wird das Ganze mit Fischsauce, Zucker und Limettensaft abgeschmeckt. In die fertige Sauce die Süsskartoffelwürfel und die Babymaiskölbchen geben und alles ca. 10 min bissfest garen (leicht köcheln).

Am Ende die frischen Thaibasilikum -Blätter dazugeben und heiß servieren.

Tipp: 
Passt auch zu Huhn, kann aber auch als Hauptgericht gegessen werden, dann mehr Gemüse wie Blumenkohl, Zuckerschoten, Paprikastreifen dazugeben. (Je nach Geschmack)

Arbeitszeit: Etwa 30 Minuten

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen